13. September 2023 | Oberhof

13. September 2023 | Sport- und Erholungsort Oberhof

Eigentlich war es ein Glücksfall, dass es zwischen den heißen Tagen im September zum Temperatursturz kam und an diesem Tag Unerschrockene, meist Bewohnerinnen von Wohnungsgenossenschaften aus Weimar, Erfurt und Gebesee aufgebrochen sind, um im Rennsteiggarten in Oberhof alpine Flora in Augenschein zu nehmen. Der Nebel hüllte Pflanzen, Bäume und Berge mystisch ein und mit Fantasie hätten sich dahinter massive Gebirgswelten befinden können. Gefühlt wirkte die Bergluft wie ein Jungbrunnen, so jedenfalls die Erkenntnis einiger Teilnehmerinnen, die dies auch gut vernehmlich äußerten. Zum Glücksfall gehört auch, dass Andreas Reichelt für die Gruppe die Gästebetreuung übernommen hat. Schon im Rennsteiggarten hat er bei seiner Einführungsrede die Zuhörer mit seiner humorvollen Art begeistert.
Im Laubenbachtal bei Zella-Mehlis befindet sich das Hotel Waldmühle. In sehr angenehmer Atmosphäre wurden hier die bestellten Gerichte verzehrt. In der Gunst der Reisegäste hat diesmal das Thüringer Rostbrätel mit viel Zwiebeln vor der Forelle aus dem Vessertal gewonnen.
Am Rondell in Oberhof wurde die Reisegruppe von unserem Gästeführer erwartet. Von Andreas, alle waren ja inzwischen mit ihm per du, war bei der Rundfahrt durch Oberhof viel über die Historie dieser Kleinstadt zu erfahren. Im zweiten Teil sollten die neu errichteten Sportstätten besichtigt werden. Beim Besuch der Rodelbahn gab es, nicht als Programmpunkt eingeplant, den Wunsch vieler Reisegäste, mit dem Lift an der Bahn zu einer Rundfahrt aufzubrechen. Abenteuer pur, Aufsitzen während der Fahrt, Haltebügel herunterziehen und eine bequeme Sitzhaltung einnehmen. Respekt, fast alles hat geklappt, obwohl dieser Lift ansonsten von trainierten Mountainbikern genutzt wird, um sich anschließend halsbrecherisch mit ihren Sportgeräten ins Tal zu stürzen. Andreas hatte noch viel Interessantes zu den Sportstätten zu erzählen und es war ein weiterer Glücksfall, dass beim Besuch der Schanzen am Kanzlersgrund auch Skispringer beobachtet werden konnten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Andreas, der alle Reisegäste sehr begeistert hat.
Mit nur geringer Verzögerung wurde das Café in der Schlossgartenpassage in Ohrdruf erreicht. Hier fand ein erlebnisreicher Tag bei Kaffee, Kuchen und einem Klecks Sahne einen würdigen Abschluss. Danke auch an Dieter Becker, der die Reisegesellschaft mit seinem Bus wieder perfekt chauffiert und sicher nach Hause gebracht hat.

Reisefotos

BusErlebnis.de

BusErlebnis.de ist ein Angebot zur Organisation von Tagestouren, die von der Werbeagentur Kleine Arche GmbH angeboten werden.

Anregungen und Kritik

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen zu diesem Angebot.

REDAXO 5 rocks!