06. Oktober 2015 | Augustusburg

06. Oktober 2015 | Augustusburg

Der Wetterbericht hatte sich auch diesmal wieder geirrt und statt eines Regentages gab es nach einigen Tropfen während der Fahrt zur Mittagszeit erste blaue Flecken am Wolkenhimmel.

Das erste Reiseziel der Bustour war die Augustusburg in der Nähe von Chemnitz. Vielen bekannt als Wintertreff der härtesten Motorradfahrer und wegen seiner Motorradausstellung. Sehenswert war die Sonderschau „Mythos Leonardo da Vinci – Künstler.Wissenschaftler.Visionär“, weil seine Ideen von Flugapparaten, Maschinen und Brücken erst in späteren Jahrhunderten umgesetzt wurden.

Nach dem gut organisierten und schmackhaften Mittagessen ging es mit der historischen Standseilbahn wieder bergab und weiter in die Schauweberei Braunsdorf, um dort einen Blick in die Arbeitswelt des vergangenen Jahrhunderts zu werfen, als die Herstellung von Stoffen richtige Facharbeit war und viele Textilien die Menschen noch ein Leben lang begleiteten.

Im Barockschloss Lichtenwalde war für die Teilnehmer des Ausfluges der Kaffeetisch gedeckt und ein kleiner Rundgang durch den Garten mit seinen Skulpturen erheiterte die Gemüter. Danke an Herrn Beier, unseren Reisebegleiter, der wie immer mit vielen Informationen und Anekdoten die Reise unterhaltsam ausfüllte.

Reiseinformation

Reisefotos

Hereinspaziert. Kurfürst August I. von Sachsen lässt bitten.
Da sind wir wieder! Fahrgemeinde, Reisekollektiv oder einfach – eine Bombentruppe und …
… aufmerksame Zuhörer.
Was für Motorradfreaks!
… und etwas für alle mit Appetit – die Schlossgaststätte.
Es geht abwärts.
Abenteuer des Schienenstrangs
Was auch passiert, wir bleiben zusammen.
In Braunsdorf in der Historischen Weberei
Die Dinger laufen noch - unüberhörbar!
Schöne Muster und alles ohne Computer …
… in Handarbeit …
Lichtenwalde, eines der drei Schlösser im Zschopautal, die die „Die Sehenswerten Drei“ genannt werden – Vorfreude auf die Kaffeetafel
in der Sichtachse
Einer schwachen Frau stärkt ein Kavalier den Rücken ...
...und wirft sich nicht weinend an die Brust
Essen wir erstmal 'n Happen
Und wenn Sie nicht mit den Damen ins Gespräch kommen ...
…, halten Sie sich an den Herrn …
… oder den mit Badezimmer.
Und Freitag ist gemischte Sauna
Ich bau' dir ein Schloss ...

BusErlebnis.de

Die Internetseite BusErlebnis.de ist ein Angebot zur Organisation von Tagestouren für Wohnungsunternehmen, die von der Werbeagentur Kleine Arche GmbH angeboten werden.

Anregungen und Kritik

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen zu diesem Angebot.

REDAXO 5 rocks!