4. und 11. Mai 2017 | Buserlebnis Südthüringen

4. und 11. Mai 2017 | Buserlebnis Südthüringen

Eigentlich begannen die beiden Reisen mit einer großen Enttäuschung. Der Stammreisebegleiter Jürgen Beier hatte Rücken und konnte die Ausfahrten gedanklich nur vom heimatlichen Balkon aus verfolgen. Während am 4.5. eher die Sonne im Herzen unserer Reisegruppe für ein angenehmes Klima sorgte, gab es dazu am 11.5. auch noch sehr angenehme äußere Bedingungen. Das erste Ziel unserer Expeditionen in den Süden war das Kloster Veßra. Auch wenn es Teilnehmer gab, die das Areal vor langer Zeit schon einmal besucht haben, gab es sehr viel zu entdecken und leider war die Zeit dafür etwas knapp bemessen.
Der „Schwarze Adler“ ist eine Fleischereigaststätte in Gießübel. Dort gab es schmackhafte Hausmannskost zu sehr moderaten Preisen und im Anschluss einen gut gefüllten Laden, denn wir hatten Appetit auf mehr.
Bis zum Haus der Natur in Goldisthal waren es nur wenige Kilometer. Am Fuße des Staudamms erwartete die Reisegruppe eine interessante Ausstellung und im Freigelände gab es die Möglichkeit, das Wirkprinzip eines Pumpspeicherwerkes oder einer Schiffsschleuse praktisch kennenzulernen.
Letzter Programmpunkt: In Großbreitenbach war in den Ratsstuben der Kaffeetisch gedeckt – Kuchen hausgemacht, Atmosphäre sehr angenehm.

Reiseinformationen

Reisefotos

Vor dem Rundgang gibt es einen kleinen Vortrag zur Anlage und deren Geschichte
Die Aufmerksamkeit ist groß
… hier auch
… hier eher geteilt – es gibt auch viel zu sehen
Am 11. schien sogar die Sonne
Rein, schauen, raus, weiter
Als Landwirtschaft von manueller Arbeit bestimmt wurde
Man müsste hier einen ganzen Tag Zeit haben
… um alles in Ruhe ansehen zu können
Er sorgt dafür, dass die schwarzen Henneberger Hühner nicht aussterben
Die Ruine der ehemaligen Klosterkirche
… Mauern mit Geschichte
… sind der zentrale Punkt des Museums
Immer wieder neue Perspektiven
Hier gehts rein
Gespannte Erwartung vor dem Mittagessen
Weil es geschmeckt hat
Hallo Herr Beier
… viele Grüße und gute Besserung
Richtiger Andrang bei der Schleusenwärterschulung
Wasserspiele
Sieht aus wie echt
Im Info-Zentrum der DB
… und davor
Kaffee kommt gleich
Ein Dank an dieser Stelle an unsere zuverlässigen und netten Busfahrer

BusErlebnis.de

Die Internetseite BusErlebnis.de ist ein Angebot zur Organisation von Tagestouren für Wohnungsunternehmen, die von der Werbeagentur Kleine Arche GmbH angeboten werden.

Anregungen und Kritik

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen zu diesem Angebot.

REDAXO 5 rocks!