7. Dezember 2023 | Weihnachtlisches Jena
Warum in die Ferne schweifen …?
Auch der weitgereiste Goethe hat sich zu dem Thema schon geäußert und seine Heimat gewürdigt. Mit unserer Busfahrt am 7. Dezember nach Jena haben wir mit unserem Erlebnisbus in Jena Station gemacht, um bekannten Highlights einen Besuch abzustatten. Das Erste war der Botanische Garten, in dem die Busgruppe halbiert und von zwei Gartenexperten geführt wurde. Exotische Pflanzen, Bäume und Früchte wurden vorgestellt, manches vom Namen und manches vom Geruch bekannt, aber noch nie persönlich in Augenschein genommen. Dass der Teich im letzten Gewächshaus mit Piranhas gefüllt war, ließ ein etwas schauriges Gefühl aufkommen, auch weil beide Experten dazu einige Geschichten präsentierten. Bei der Fütterung war persönlich in Augenschein zu nehmen, wie sich die Tiere auf Beute stürzen würden.
Das Mittagessen fand im Braugasthof Papiermühle statt. Vom Essen, der Bedienung und dem Ambiente waren alle Reisegäste sehr angetan und werden dafür gern eine Empfehlung weiter- geben.
Gut gestärkt und auch ein wenig müde, durfte anschließend auf bequemen Sesseln im Planetarium Platz genommen werden, denn es ging auf eine Expedition in unser Sonnensystem, die sogar etwas aufregend war. Spektakuläre Bilder und die Sinne täuschende Flugsimulationen wechselten sich ab und unsere Erde war nur noch als winziger Punkt am Firmament zu erkennen. Gut und sicher sind alle Reisegäste wieder gelandet und jedem wurde bewusst, dass die Erde den angenehmsten Aufenthalt im Sonnensystem ermöglicht und dass es sehr notwendig ist, dies für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten. Zumal es hier um diese Jahreszeit aller Orten Weihnachtsmärkte gibt, wie auch der in Jena, der zu einer abschließenden Glühweinrunde einlud. Besonders umsatzfördernd hat sich unsere Reisegruppe allerdings nicht erwiesen und so wurde eher in besinnlicher Stimmung mit Harald, unserem sympathischen Buslenker, die Heimreise angetreten.